Mit dem Projekt „zuhause ankommen“ für einen nachhaltigen Weg aus der Wohnungslosigkeit

News

Mit dem Projekt „zuhause ankommen“ für einen nachhaltigen Weg aus der Wohnungslosigkeit

Leistbarer Wohnraum wird auf gesellschaftlicher und politischer Ebene immer wichtiger. Dafür braucht es nicht nur den Willen, armutsbetroffenen Menschen zu helfen, sondern auch innovative und sozial nachhaltige Lösungen.

zuhause ankommen“ ist eine Initiative der BAWO, Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe, zur nachhaltigen Bekämpfung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit in Österreich. Seit Herbst 2021 vermittelt das Projekt leistbaren Wohnraum an armuts- und ausgrenzungsgefährdete Menschen und bietet sozialarbeiterische Hilfe nach dem Housing First Prinzip. Das Projekte richtet sich an Menschen, die als Folge der Covid-19 Pandemie ihre Wohnung verloren haben oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Für Wien hat neunerimmo die operative Umsetzung übernommen und in Kooperation mit Bauträgern und in enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen leistbaren und dauerhaften Wohnraum mit sozialarbeiterischer Beratung für armuts- und ausgrenzungsgefährdete Menschen zur Verfügung gestellt. Durch die vom Sozialministerium geförderte Initiative wird leistbares Wohnen für jene möglich, die es am dringendsten benötigen. Beim Ankommen und bei der Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben unterstützen Sozialarbeiter*innen nach Bedarf.

Bundesweit konnten 522 Wohnungen seit Herbst 2021 vermittelt werden. Das bedeutet ein Zuhause für 1.066 Menschen. Dieses Ergebnis durften wir vergangene Woche gemeinsam mit vielen Kolleg*innen aus ganz Österreich, Vertreter*innen aus dem gemeinnützigen Wohnbau und Sozialminister Johannes Rauch feiern.

Unser Dank gilt allen Partner*innen, die uns auf diesem Weg begleiten und so vielen Menschen wieder eine Zukunftsperspektive ermöglichen.

Foto ©BAWO
20230419 zuhause ankommen Abschlussfeier c BAWO 2

v.l.n.r. Ulrike Pilgram (Geschäftsführung neunerimmo), Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) und Daniela Unterholzner (Geschäftsführung neunerimmo)

„zuhause ankommen“ ist eine Initiative der BAWO, Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe und wird vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz finanziert.

Teilen: Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Per E-Mail versenden


/ Alle News
/ Weiter