Sie haben Wohnraum?

Sie haben Wohnraum?

Wohnraum für alle

Leistbarer Wohnraum wird auf gesellschaftlicher und politischer Ebene immer wichtiger. Dafür braucht es nicht nur den Willen, armutsbetroffenen Menschen zu helfen, sondern auch innovative und sozial nachhaltige Lösungen.

Ob für Privatpersonen oder Bauträger im gemeinnützigen oder freifinanzierten Bereich: wir sind die richtige Partnerin für leistbares Wohnen.

neunerimmo verbindet zwei Welten: Nachhaltige, professionell fundierte und zukunftsorientierte Ansätze aus der Sozialarbeit mit Know-how und Expertise aus der Immobilienbranche – einen Pool von Expert*innen und Menschen, die gemeinsam etwas bewegen! So kann neunerimmo Lösungen in zwei Bereichen bieten.

Langfristiges Wohnen mit Housing First

neunerimmo akquiriert leistbaren Wohnraum für die direkte Anmietung durch armutsbetroffene und wohnungslose Menschen.

Wir arbeiten mit Sozialorganisationen zusammen, die Housing First anbieten: derzeit sind das neunerhaus, Caritas, Diakonie und Volkshilfe. Diese begleiten die Menschen auf dem Weg zurück in die Selbständigkeit. neunerimmo ist die Brücke: Wir leisten die Kommunikation zwischen Sozialorganisationen und Vermieter*innen.

Als Team mit Erfahrung in der Hausverwaltung sind wir Ihre direkten Ansprechpartner*innen. Durch professionelles Mieten-Monitoring können wir kritische Situationen frühzeitig erkennen und bearbeiten. Das funktioniert: Fünf Jahre nach Mietvertragsunterzeichnung leben 91 Prozent der Haushalte weiterhin in ihren Housing First Wohnungen.

/ So funktioniert Housing First

Neunerimmo Export Mai 2020 c Nilo Klotz 2000px 4 von 5

»Mein Lieblingsraum? Den gibt es nicht. Ich bin überall gerne. Wer einmal ohne eigene Wohnung war, schätzt jeden Quadratmeter.«

Herr K.

Soziale Wohnungsverwaltung

In Notsituationen geht es darum, schnell beim Start zu helfen. Können wir den Menschen keine langfristige leistbare Wohnung bieten, mietet neunerimmo Wohnraum an und vermietet ihn temporär an armutsbetroffene und wohnungslose Menschen weiter.

neunerimmo fungiert hier als Generalmieterin und Soziale Wohnungsverwaltung. Wir sind mit den Menschen in Kontakt, unterstützen bei wohnungsbezogenen Themen und erarbeiten anhand eines Mieter*innen-Handbuchs alle Themen des Wohnens und Zusammenlebens in einer Hausgemeinschaft.

Beim Einzug, Behördengängen, Entwickeln von Zukunftsperspektiven, der Suche von Kindergarten- und Schulplätzen, Deutschkursen oder beruflichen Möglichkeiten unterstützen Sozialarbeiter*innen unserer Partnerorganisationen.

907 Menschen

haben dank neunerimmo seit seiner Gründung 2017 ein neues Zuhause gefunden.

403 Wohnungen

konnte neunerimmo an Familien, Alleinerzieher*innen und Einzelpersonen vermitteln.

Wie können Sie unterstützen?

Wir sind interessiert an:

  • leistbarem Wohnraum
  • Flächen mit Heimwidmung
  • Sonderimmobilien
  • strukturellem Leerstand
  • Projekten in Entwicklung, die wir für mindestens drei Jahre anmieten können

Wir haben bereits knapp 900 Menschen geholfen – davon sind ein Viertel Männer, ein Viertel Frauen und die Hälfte Kinder. Geben Sie gemeinsam mit uns noch mehr Menschen wieder ein Zuhause und damit Zukunft!
Wir bedanken uns bei unseren bisherigen Partner*innen und Unterstützer*innen!

Kontakt

Ulrike Pilgram
Immobilienmanagement
T +43 1 996 99 90 42
M +43 660 18 18 142
ulrike.pilgram@neunerimmo.at